REZA NADJI

Reza Nadji (*1978 in Teheran) studierte Fotografie an der Fachhochschule Dortmund sowie an der Parsons School of Design in New York. Intensives Reisen und zahlreiche Auslandsaufenthalte während und nach dem Studium prägen sein kulturelles Verständnis. Heute lebt er in Berlin, wo er u.a. das Institut für fotografische Bildung leitet.

Mit 29 Jahren ist Reza Nadji zum ersten Mal in die Heimat seiner Eltern gereist – und kam zurück mit einem beeindruckenden Portrait einer Stadt voller Widersprüche. In Teheran stieß er auf eine krasse Diskrepanz zwischen der staatlich diktierten islamischen Lebenswelt und der tatsächlichen. Denn hier treffen Sehnsüchte einer westlich orientierten Jugend auf Verbote des Ayatollah. Hier finden sich kapitalistische Konsumtempel neben einer Architektur des Sozialismus. Für seine Bilder von Straßenszenen in Teheran fotografierte er die Stadt im Winter, mit Eis und Schnee bedeckt. Seine Bilder sind sowohl architektonische Bilder als auch Städteansichten und zeigen mehrstöckige Wandmalereien auf den Seitenwänden größer Gebäude, Straßenschilder ohne Inhalt und immer wieder das Alltägliche. Nadjis Haltung ist weitestgehend apolitisch (zumindest auf der Oberfläche); ihn interessiert viel mehr das Unheimliche, das daraus entsteht, wenn Millionen Menschen im urbanen Raum zusammentreffen. Auf den ersten Blick wirkt die Bildstrecke wie Architekturfotografie. Nadji verzichtet weitgehend auf Menschen in seinen Fotos, gerade an Orten, wo man sie eigentlich erwartet – und will so zum Nachdenken über die aktuelle Situation der Iraner anregen.

Ausstellungen und Auszeichnungen (Auswahl):

2014 „Photonic Moments – Month of Photography“, Ljubljana
2014 „PIX: Die iranische Ausgabe“, Studio 21, Kalkutta
2014 Goethe Institut, Mumbai
2013 Goethe Institut, New Delhi
2013 „The Interior“, Mohsen Gallery, Teheran
2012 „gute aussichten_mustererkennung. junge deutsche fotografie“,
MAKK – Museum für Angewandte Kunst, Köln
2010 „Zwischen den Welten“, Galerie DUO, Bonn
2009 Nominierung – „Le Prix Voies Off“, Rencontres d'Arles
2009 „Book Dummy Award“, Photo Book Festival, Kassel
2009 Goethe Institut, Washington, D.C.
2009 Art Foyer, Deutsche Zentralbank, Frankfurt am Main
2009 „gute aussichten. junge deutsche fotografie“, Deichtorhallen, Haus der Fotografie, Hamburg
2008 „gute aussichten Award“ – Young German Photography 2008/2009
2005 „Serbin Photo Award“, PDN Photo Annual Winner 2005