Joan Cortés - Teorema de l'espai

„Teorema de l'espai“ („Theorem des Raumes“) ist ein Installationsprojekt, das der mallorquinische Künstler Joan Cortés individuell für den jeweiligen Ausstellungsort entwickelt. In ihm geht es um Raumerforschung und wie im Raum angeordnete Objekte unsere Wahrnehmung verändern. Seine Medien sind Alltagsgegenstände, etwa Tische, die er einzeln oder in Gruppen arrangiert. Dabei gleicht keine Installation der vorangegangenen und reflektiert das Ergebnis in beeindruckender Weise die vorgefundene Raumsituation.

„Teorema de l'espai“ entstand aus einer Einzelarbeit für das Druckatelier 6A in Palma und entwickelte sich nach und nach zu einer vollständigen Installation. Die Arbeit versteht sich ausdrücklich als „Work in Progress“ und kommt nun, nachdem sie 2013 in London zu sehen war, erstmals nach Deutschland. Die Ausstellung wird gefördert durch das Institut d’Estudis Baleàrics und die Regierung der Balearen.

Joan Cortés (geb. 1964 in Pollensa, Mallorca) zählt zu den profiliertesten Künstlern der Balearen. In seinem multidisziplinären, stark beachteten Werk setzt er sich primär mit dem Raum auseinander, untersucht er das Verhältnis von Mensch, Raum und Gegenstand. Seine Arbeiten finden sich in zahlreichen Sammlungen und Museen Spaniens, Deutschlands, Italiens und der Schweiz.