SINAWI MEDINE

5. Februar - 19. März 2017
“Les routes de l’exil:
The Mediterranean Sea”

Sinawi Medine wurde 1983 in Eritrea geboren. Er verließ sein Land aus politischen Gründen und durchquerte dabei mehrere Länder wie Libyen und den Sudan, bevor er sich 2009 endgültig in Nizza niederließ.
Er begann seine Fotografie als Autodidakt in Afrika in verschiedenen Ateliers, entwickelte sich aber schnell in Richtung Reportagefotografie. Er assistierte Fotografen und nahm an einem Computergrafikkurs teil, um seine Karriere in Europa voranzutreiben.

Seit 2015 spezialisiert er sich auf Design-Fotografie. Sein sensibler Umgang als Autor zeigt sich vor allem in der sozial- thematisch geprägten Fotografie – ein Werk, das sich in ständiger Entwicklung befindet und seinen Lebensweg und seine Werte bestimmt.

Sinawi Medine untersucht in seinen Fotografien die Situation von Geflüchteten in Europa. Die Bilder dokumentieren die humanitären Rettungsaktionen der zivilen, europäischen Organisation SOS Méditerranée mit dem Rettungsschiff „Aquarius“ in Zusammenarbeit mit Ärzte ohne Grenzen im Mittelmeer.
Seine Fotografien zeigen Menschen auf der Flucht – oft in Booten auf dem dunklen, tosenden Meer.
Männer, Frauen und Kinder, die unter Krankheiten leiden, auf der Flucht verletzt wurden, Angehörige im Krieg oder auf der Flucht verloren haben. Menschen, die unvorstellbares Leid erfahren haben und auf Hilfe angewiesen sind.