Die Welt im Bild, das Bild der Welt

Keine Almosen geben, sondern „Hilfe zur Selbstentwicklung“ leisten. „Randgruppen“ neue Chancen ermöglichen, ihre Fähigkeiten entwickeln und zum Nutzen aller umsetzen. Die Maximen der Michael Horbach Stiftung gelten im besonderen Maße auch für den von ihr vergebenen Fotopreis.

Noch heute leben selbst qualitativ herausragende Künstler oft am Existenzminimum – insbesondere in Südamerika. Das Engagement der Michael Horbach Stiftung soll dazu beitragen, solchen Künstlern neue Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Denn unsere Kultur benötigt ihre kreative Weltsicht – und eine Ästhetik abseits des Konsumerlebnisses.

Für Michael Horbach hat Kunst dabei schon immer eine große Rolle gespielt; nicht zuletzt prägt sie die Corporate Identity seines ehemaligen Unternehmens. Bei der Gründung seiner Stiftung im Jahre 2000 übernahm er diesen kulturellen Aspekt auch für sein soziales Engagement. Heute vergibt die Stiftung alle zwei Jahre einen mit 10.000 Euro dotierten Fotopreis.